Der Haldenhof

Ein Stück Heimatgeschichte am Bodensee

Der Hof „uff der Halden“, wie der Haldenhof in den frühsten Urkunden genannt wird, kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Ursprünglich als Wirtschaftshof für die Burg Hohenfels errichtet, kam der Hof nach dem Aussterben des Rittergeschlechtes deren von Hohenfels zum Spital Überlingen, das ihn nunmehr seit über 500 Jahren in seinem Besitz hat. Der Hof wird 1441 erstmals erwähnt und umfasste damals 66 Juchert Äcker und 14 Mannsmahd Weisen. Er wurde zunächst vom Spital als Schupflehen verpachtet und 1826 in ein Erblehen umgewandelt. Im 19. Jahrhundert erwies sich mit dem Aufkommen des Fremdenverkehrs der Haldenhof zusehends als ein beliebtes Ausflugsziel. Den immer zahlreicheren Besuchern und Ausflüglern wurden einfache Speisen gereicht – dies war der Beginn der Ausflugsgaststätte.

Heute präsentiert sich der Haldenhof mit herrlichem Ausblick auf den Bodensee und dem dahinter liegenden grandiosen Alpenpanorama, als gemütlicher Höhengasthof mit anerkannt gutbürgerlicher Küche und modernen Gästezimmern unter der Leitung der Familie Reineke-Regenscheit.